Jos. Scholz Verlag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lore Friedrich-Gronau - Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Anfang der 1790er Jahren gründete Joseph Scholz in Wiesbaden eine Großhandelsfirma für Schreibwaren und Papier. Aus dem Familienunternehmen wuchs einer der bekanntesten Verlage für Papiertheater, Kinderbücher, Bastelbögen und Spiele für Erwachsene und Kinder. Nahezu alle Publikationen aus dem Jos. Scholz Verlag sind noch heute bei Sammlern beliebt. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zählte der Jos. Scholz Verlag Europa- und Deutschlandweit zu den erfolgreichsten Spiele-Herstellern. Nach knapp 180 Jahren wurde der Verlag im Jahre 1970 an den [[Franz Schneider Verlag|Franz Schneider Verlag v]]verkauft und komplett umstrukturiert. Mehrere Umzüge folgten. Was im Krieg nicht verloren ging, blieb auf diesem Weg und den späteren Veränderungen auf der Strecke. 2003 wurde der Franz Schneider Verlag komplett aufgelöst und in die Egmont Verlagsgesellschaft eingegliedert und 2020 an die Haper Collins Unternehmensgruppe verkauft. Unterlagen aus der Zeit vor und kurz nach dem Krieg sind kaum vorhanden.
<br><br>
Ab 1935 arbeitete Lore Gronau für den Joseph Scholz Verlag. Ihr Schwerpunkt lag bei kindlichen Motiven zu den Themen Weihnachten und Märchen. Die Zusammenarbeit endete 1952.





Version vom 17. Februar 2022, 09:31 Uhr

Anfang der 1790er Jahren gründete Joseph Scholz in Wiesbaden eine Großhandelsfirma für Schreibwaren und Papier. Aus dem Familienunternehmen wuchs einer der bekanntesten Verlage für Papiertheater, Kinderbücher, Bastelbögen und Spiele für Erwachsene und Kinder. Nahezu alle Publikationen aus dem Jos. Scholz Verlag sind noch heute bei Sammlern beliebt. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zählte der Jos. Scholz Verlag Europa- und Deutschlandweit zu den erfolgreichsten Spiele-Herstellern. Nach knapp 180 Jahren wurde der Verlag im Jahre 1970 an den Franz Schneider Verlag vverkauft und komplett umstrukturiert. Mehrere Umzüge folgten. Was im Krieg nicht verloren ging, blieb auf diesem Weg und den späteren Veränderungen auf der Strecke. 2003 wurde der Franz Schneider Verlag komplett aufgelöst und in die Egmont Verlagsgesellschaft eingegliedert und 2020 an die Haper Collins Unternehmensgruppe verkauft. Unterlagen aus der Zeit vor und kurz nach dem Krieg sind kaum vorhanden.

Ab 1935 arbeitete Lore Gronau für den Joseph Scholz Verlag. Ihr Schwerpunkt lag bei kindlichen Motiven zu den Themen Weihnachten und Märchen. Die Zusammenarbeit endete 1952.


Quellenverzeichnis

Weblinks
Buch
  • »175 Jahre Jos. Scholz-Mainz«, Jos. Scholz Verlag, Mainz 1968