Heinz Rühmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lore Friedrich-Gronau - Wiki
Zeile 1: Zeile 1:
== Vita Heinz Rühmann ==
== Vita Heinz Rühmann ==
Heinz (Heinrich Wilhelm) Rühmann (*07. März 1902 in Essen – †03. Oktober 1994 in Aufkirchen / Starnberger See) beendete mit achtzehn Jahren das Abitur und ging auf die Schauspielschule. Noch im gleichen Jahr stand er auf der Bühne und wirkte in dem Theaterstück »Rose Bernd« in einer Nebenrolle mit. Es folgten zahlreiche weitere Auftritte. Heinz Rühmann war nicht nur als Schauspieler begabt, er war auch ein ausgezeichneter Pilot. 1930 machte er seinen Pilotenschein, im gleichen Jahr gelang es ihm mit dem Film »Die drei von der Tankstelle« als Filmschauspieler ein Millionenpublikum zu begeistern und fortan als bestbezahlter deutscher Schauspieler in die Geschichte einzugehen. <br>
Mit der Machtergreifung Hitlers 1933 änderte sich auch sein Leben. Er trat nie in die NSDAP ein, arrangierte sich aber mit dem hochrangingen Regime, um seine Karriere nicht beenden zu müssen. Joseph Goebbels zwang ihn, sich von seiner jüdischen Ehefrau zu trennen. Heinz Rühmann ließ sich scheiden, brachte seine Frau jedoch in Sicherheit und unterstützte sie finanziell. Insgesamt war Heinz Rühmann drei Mal verheiratet.
Nach dem Krieg, während der Entnazifizierung, wurde er als unbelastet eingestuft, nicht zuletzt, weil einige seiner jüdischen Freunde für ihn bürgten<br>


== Beziehung zu Lore Friedrich-Gronau ==
== Beziehung zu Lore Friedrich-Gronau ==

Version vom 9. März 2022, 11:32 Uhr

Vita Heinz Rühmann

Heinz (Heinrich Wilhelm) Rühmann (*07. März 1902 in Essen – †03. Oktober 1994 in Aufkirchen / Starnberger See) beendete mit achtzehn Jahren das Abitur und ging auf die Schauspielschule. Noch im gleichen Jahr stand er auf der Bühne und wirkte in dem Theaterstück »Rose Bernd« in einer Nebenrolle mit. Es folgten zahlreiche weitere Auftritte. Heinz Rühmann war nicht nur als Schauspieler begabt, er war auch ein ausgezeichneter Pilot. 1930 machte er seinen Pilotenschein, im gleichen Jahr gelang es ihm mit dem Film »Die drei von der Tankstelle« als Filmschauspieler ein Millionenpublikum zu begeistern und fortan als bestbezahlter deutscher Schauspieler in die Geschichte einzugehen.
Mit der Machtergreifung Hitlers 1933 änderte sich auch sein Leben. Er trat nie in die NSDAP ein, arrangierte sich aber mit dem hochrangingen Regime, um seine Karriere nicht beenden zu müssen. Joseph Goebbels zwang ihn, sich von seiner jüdischen Ehefrau zu trennen. Heinz Rühmann ließ sich scheiden, brachte seine Frau jedoch in Sicherheit und unterstützte sie finanziell. Insgesamt war Heinz Rühmann drei Mal verheiratet. Nach dem Krieg, während der Entnazifizierung, wurde er als unbelastet eingestuft, nicht zuletzt, weil einige seiner jüdischen Freunde für ihn bürgten

Beziehung zu Lore Friedrich-Gronau

Quellenverzeichnis

  • Beileidskarte im Nachlass Lore Friedrich-Gronau

Weblinks